SélectionnerPlus dans Mainz
Distances
Frankfurt
40 km
A 60
2 km
Mainz Römisches Theater (S-Bahn)
0,8 km
Frankfurt Flughafen
30 km
Contact
Favorite Parkhotel GmbH
Karl-Weiser Str. 1
55131 Mainz
Places de parking
Places de parking propres
60
Par jour
16,00 Euro
Par heure
2,00 Euro
Places de parking à proximité
60
Par jour
gratuit
Par heure
gratuit
Salles de séminaire et combinaisons
Description
Das familiär geführte, 4-Sterne Superior FAVORITE parkhotel mit 145 Zimmern, 1.300 m² Veranstaltungsfläche, fünf multimedialen Creative Areas, zwei Restaurants und einem Biergarten - mitten im idyllischen Stadtpark eingebettet - mit einzigartigem Blick auf den Rhein und die Stadt Mainz, ist Ihr zentral gelegenes Tagungshotel in der Mitte von Deutschland. Die zudem verkehrsgünstige Anbindung an den Frankfurter Flughafen und zur Mainzer Innenstadt macht die FAVORITE zur perfekten Location für Ihre Veranstaltung.
Die 145 hellen und geschmackvoll eingerichteten Gästezimmer und Suiten bieten alle einen tollen Park- oder Rheinblick. Alle Zimmer sind mit Klimaanlage ausgestattet.
Das KonferenzCenter mit 15 Tagungsräumen auf einer Veranstaltungsfläche von 1.300 m² bietet Raum für 5 bis 500 Personen.
Modernste Räumlichkeiten, hell, aufgeräumt und individualisierbar, eignen sich perfekt für Veranstaltungen jeglicher Art. Ob Festlichkeiten oder Seminare – wir gestalten Ihnen die perfekte Location für jeden Anlass.
Die neuen multimedialen Creative Areas bieten sich hervorragend für Gruppenarbeiten an und sind zum Haupttagungsraum zubuchbar.
Unser 4 km entfernt gelegenes Hofgut Laubenheimer Höhe ist eine wunderschöne Event-Location in den Weinbergen von Mainz mit Panoramablick auf den Rhein und die Stadt. Mit 750 m² bietet die Hofscheune reichlich Platz für Festlichkeiten und Firmenveranstaltungen mit bis zu 380 Personen. Zudem ist das Hofgut eine ideale Ergänzung zur Tagung im FAVORITE parkhotel für Rahmenprogramme, Teamtrainings etc.
Das gastronomische Angebot wartet ebenfalls mit einer besonderen Vielfalt auf - dem mit 16 Gault Millau Punkten bewerteten Gourmetrestaurant, der Weinbar, dem Biergarten und nicht zu vergessen, dem Hofgut Laubenheimer Höhe.
Neues Wellnessangebot:
Ab dem 27. März 2024 steht den Gästen ein neuer Wellnessbereich „Favorite Spa“ zur Verfügung. Dort lässt es sich auf 250 m2 entspannen. Für den Gast stehen eine neue 90 Grad Sauna, ein Dampfbad, eine Infrarotkabine und ein Ruhebereich zur Verfügung. Ein hauseigener Masseur bietet eine Vielzahl an verschiedenen Massagen an. Zusätzlich befindet sich ein Rooftop-Spa im 5. Stock mit einer 75 Grad Sauna, einem Whirlpool und Sonnenliegen. Der Indoor-Pool rundet den Wellnessbereich ab
Zimmer:
Alle 145 Gästezimmer verfügen über einen großzügigen Schlaf-, Wohn- und Arbeitsbereich, ein komfortabel eingerichtetes Badezimmer mit Haarfön und Dusch- /Badewanne, Telefon, Minibar, Flatscreens mit Kabel- und kostenfreiem SKY-Fernsehen sowie Zimmersafe, Klimaanlage und WirelessLan als Grundausstattung.
Die 102 Gästezimmer im Parkflügel verfügen zusätzlich über Radio- / CD-Wecker.
Die Zimmer zum Stadtpark gelegen (Park Studios und Park Suiten), sind mit einem Balkon ausgestattet und verfügen über ein offenes Bad-Raum-Konzept.
Die Bäder sind dort mit einer Fußbodenheizung versehen, die Suiten sind zusätzlich mit einem schnurlosen Telefon aufgewertet.
KonferenzCenter:
Tagen mit Abstand: Aufgrund der aktuellen Situation bestuhlen wir unsere Tagungsräume mit größtmöglichem Abstand. Dank des großzügigen Foyers vor den Veranstaltungsräumen und der wunderbaren Terrasse sind auch Kaffeepausen möglich. Mit dem neu entwickelten Foodkonzept tragen wir ebenfalls der Sondersituation und Abstandsforderung Rechnung.
Der ebenerdig angeordnete Veranstaltungsbereich mit direktem Zugang zum Park und eigenem Business-Center ermöglicht Ihnen ein entspanntes, produktives und kreatives Arbeiten.
Alle Räume verfügen über Tageslicht, sind vollklimatisiert und mit modernster Technik wie Beamer, hochwertiger Mikrofonanlage, neuesten Leinwänden, W-Lan und ISDN-Anschluss ausgestattet.
Die Räume Palmengarten & Rosengarten sind durch variable Wände getrennt, die verschiedene, individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Kombinationen ermöglichen und Veranstaltungen von 5 – 500 Personen Raum bieten.
Teilweise sind die Räume PKW-befahrbar.
Die Beleuchtung, Raumakustik und die technische Ausstattung ist von Spezialisten geplant und machen ein angenehmes, transparentes Sehen und Hören möglich.
Je nach Veranstaltung kann das Licht in passende Farben verändert werden. Wir lassen die Räume in Ihren Firmenfarben erstrahlen oder schaffen themenabhängig die optimale Lichtstimmung.
Neu sind die multimedialen Creative Areas Forest, Patio, Picnic, Exotic Garden und Market, die sich hervorragend für Gruppenarbeiten bis 10 Personen eignen. Die Creative Areas sind zum Haupttagungsraum zubuchbar.
Ob VIP-Tagungspauschale oder Halbtagspauschale, ob mit oder ohne Übernachtung - unsere Tagungspauschalen beinhalten alles, was Sie für eine erfolgreiche Tagung benötigen. Und dabei haben Sie die volle Kostentransparenz.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot mit einer Tagungspauschale oder ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen.
Mit unserem Hofgut Laubenheimer Höhe bieten wir eine perfekte Location für Events.
Zahlreiche Rahmenprogramm-Bausteine hält das Hotel auf Anfrage bereit: u.a. Weinerlebnis-Probe, Weinbergsrundfahrten, Teambuilding-Events, Kulinarische Weinprobe, Stadtführungen, Besuch des ZDF-Sendezentrums, Besuch von Museen, Rheinschiffahrt-Ausflüge, Motorboot-Events auf dem Rhein, Outdoor-Programme, Winzerolympiade, Winzerralley, etc.
Gastronomie:
Im eleganten Ambiente des FAVORITE Gourmetrestaurant präsentieren wir kulinarische Genüsse - getreu dem Motto "Köstlich, akkurat und stets ein Genuss". Dafür wurden wir mit einem Michelin Stern ausgezeichnet und mit 16 Gault Millau Punkten bewertet. In den Sommermonaten steht die große Panoramaterrasse zusätzlich für den perfekten Genuss zur Verfügung. Eine eigene Smoker-Lounge rundet das Serviceangebot ab.
Für Menschen mit Lust auf Wein und Design wurde mit Unterstützung vom Innenarchitektenbüro Peter Albert, der die Umsetzung wie folgt beschreibt: „Mid Century Lounge trifft zeitgemäß interpretierte Vintage Weinbar“ die Weinbar geschaffen.
Die Getränkekarte weist u.a. 400 verschiedene Weine namhafter Weingüter und Funny Cocktails aus. Die umfangreiche Speisekarte präsentiert moderne Food Trends – aber auch die klassische regionale und internationale Küche.
Den wohl schönsten Biergarten in Mainz findet man ebenfalls bei der FAVORITE. Mit 500 Sitzplätzen unter altem Baumbestand und Blick auf Dom und Rhein genießt man Bier und deftige Schmankerln.
Im Hofgut Laubenheimer Höhe, ca. 4 km entfernt bietet die Karte regionale Küche. Das Hofgut - mitten in den rheinhessischen Weinbergen gelegen - ist eine wunderbare Ergänzung für das Rahmenprogramm. Die Weinbergshütte auf dem Hofgut hat ganzjährig geöffnet.
Warum nicht das Abendessen bei einer mehrtägigen Veranstaltung im Hofgut Laubenheimer Höhe einnehmen. Ein Shuttle ist - abhängig von der Personenzahl - möglich.
Für jede Jahreszeit bieten wir Ihnen einen passenden Rahmen für Ihr Event: Im Sommer begeistern wir Sie mit unserer Panoramaterrasse und dem Hofgarten und im Winter verzaubern wir Sie mit unserer Panorama Eisbahn sowie der Hüttenalm.
Für Jeden ist etwas dabei!
Die 145 hellen und geschmackvoll eingerichteten Gästezimmer und Suiten bieten alle einen tollen Park- oder Rheinblick. Alle Zimmer sind mit Klimaanlage ausgestattet.
Das KonferenzCenter mit 15 Tagungsräumen auf einer Veranstaltungsfläche von 1.300 m² bietet Raum für 5 bis 500 Personen.
Modernste Räumlichkeiten, hell, aufgeräumt und individualisierbar, eignen sich perfekt für Veranstaltungen jeglicher Art. Ob Festlichkeiten oder Seminare – wir gestalten Ihnen die perfekte Location für jeden Anlass.
Die neuen multimedialen Creative Areas bieten sich hervorragend für Gruppenarbeiten an und sind zum Haupttagungsraum zubuchbar.
Unser 4 km entfernt gelegenes Hofgut Laubenheimer Höhe ist eine wunderschöne Event-Location in den Weinbergen von Mainz mit Panoramablick auf den Rhein und die Stadt. Mit 750 m² bietet die Hofscheune reichlich Platz für Festlichkeiten und Firmenveranstaltungen mit bis zu 380 Personen. Zudem ist das Hofgut eine ideale Ergänzung zur Tagung im FAVORITE parkhotel für Rahmenprogramme, Teamtrainings etc.
Das gastronomische Angebot wartet ebenfalls mit einer besonderen Vielfalt auf - dem mit 16 Gault Millau Punkten bewerteten Gourmetrestaurant, der Weinbar, dem Biergarten und nicht zu vergessen, dem Hofgut Laubenheimer Höhe.
Neues Wellnessangebot:
Ab dem 27. März 2024 steht den Gästen ein neuer Wellnessbereich „Favorite Spa“ zur Verfügung. Dort lässt es sich auf 250 m2 entspannen. Für den Gast stehen eine neue 90 Grad Sauna, ein Dampfbad, eine Infrarotkabine und ein Ruhebereich zur Verfügung. Ein hauseigener Masseur bietet eine Vielzahl an verschiedenen Massagen an. Zusätzlich befindet sich ein Rooftop-Spa im 5. Stock mit einer 75 Grad Sauna, einem Whirlpool und Sonnenliegen. Der Indoor-Pool rundet den Wellnessbereich ab
Zimmer:
Alle 145 Gästezimmer verfügen über einen großzügigen Schlaf-, Wohn- und Arbeitsbereich, ein komfortabel eingerichtetes Badezimmer mit Haarfön und Dusch- /Badewanne, Telefon, Minibar, Flatscreens mit Kabel- und kostenfreiem SKY-Fernsehen sowie Zimmersafe, Klimaanlage und WirelessLan als Grundausstattung.
Die 102 Gästezimmer im Parkflügel verfügen zusätzlich über Radio- / CD-Wecker.
Die Zimmer zum Stadtpark gelegen (Park Studios und Park Suiten), sind mit einem Balkon ausgestattet und verfügen über ein offenes Bad-Raum-Konzept.
Die Bäder sind dort mit einer Fußbodenheizung versehen, die Suiten sind zusätzlich mit einem schnurlosen Telefon aufgewertet.
KonferenzCenter:
Tagen mit Abstand: Aufgrund der aktuellen Situation bestuhlen wir unsere Tagungsräume mit größtmöglichem Abstand. Dank des großzügigen Foyers vor den Veranstaltungsräumen und der wunderbaren Terrasse sind auch Kaffeepausen möglich. Mit dem neu entwickelten Foodkonzept tragen wir ebenfalls der Sondersituation und Abstandsforderung Rechnung.
Der ebenerdig angeordnete Veranstaltungsbereich mit direktem Zugang zum Park und eigenem Business-Center ermöglicht Ihnen ein entspanntes, produktives und kreatives Arbeiten.
Alle Räume verfügen über Tageslicht, sind vollklimatisiert und mit modernster Technik wie Beamer, hochwertiger Mikrofonanlage, neuesten Leinwänden, W-Lan und ISDN-Anschluss ausgestattet.
Die Räume Palmengarten & Rosengarten sind durch variable Wände getrennt, die verschiedene, individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Kombinationen ermöglichen und Veranstaltungen von 5 – 500 Personen Raum bieten.
Teilweise sind die Räume PKW-befahrbar.
Die Beleuchtung, Raumakustik und die technische Ausstattung ist von Spezialisten geplant und machen ein angenehmes, transparentes Sehen und Hören möglich.
Je nach Veranstaltung kann das Licht in passende Farben verändert werden. Wir lassen die Räume in Ihren Firmenfarben erstrahlen oder schaffen themenabhängig die optimale Lichtstimmung.
Neu sind die multimedialen Creative Areas Forest, Patio, Picnic, Exotic Garden und Market, die sich hervorragend für Gruppenarbeiten bis 10 Personen eignen. Die Creative Areas sind zum Haupttagungsraum zubuchbar.
Ob VIP-Tagungspauschale oder Halbtagspauschale, ob mit oder ohne Übernachtung - unsere Tagungspauschalen beinhalten alles, was Sie für eine erfolgreiche Tagung benötigen. Und dabei haben Sie die volle Kostentransparenz.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot mit einer Tagungspauschale oder ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen.
Mit unserem Hofgut Laubenheimer Höhe bieten wir eine perfekte Location für Events.
Zahlreiche Rahmenprogramm-Bausteine hält das Hotel auf Anfrage bereit: u.a. Weinerlebnis-Probe, Weinbergsrundfahrten, Teambuilding-Events, Kulinarische Weinprobe, Stadtführungen, Besuch des ZDF-Sendezentrums, Besuch von Museen, Rheinschiffahrt-Ausflüge, Motorboot-Events auf dem Rhein, Outdoor-Programme, Winzerolympiade, Winzerralley, etc.
Gastronomie:
Im eleganten Ambiente des FAVORITE Gourmetrestaurant präsentieren wir kulinarische Genüsse - getreu dem Motto "Köstlich, akkurat und stets ein Genuss". Dafür wurden wir mit einem Michelin Stern ausgezeichnet und mit 16 Gault Millau Punkten bewertet. In den Sommermonaten steht die große Panoramaterrasse zusätzlich für den perfekten Genuss zur Verfügung. Eine eigene Smoker-Lounge rundet das Serviceangebot ab.
Für Menschen mit Lust auf Wein und Design wurde mit Unterstützung vom Innenarchitektenbüro Peter Albert, der die Umsetzung wie folgt beschreibt: „Mid Century Lounge trifft zeitgemäß interpretierte Vintage Weinbar“ die Weinbar geschaffen.
Die Getränkekarte weist u.a. 400 verschiedene Weine namhafter Weingüter und Funny Cocktails aus. Die umfangreiche Speisekarte präsentiert moderne Food Trends – aber auch die klassische regionale und internationale Küche.
Den wohl schönsten Biergarten in Mainz findet man ebenfalls bei der FAVORITE. Mit 500 Sitzplätzen unter altem Baumbestand und Blick auf Dom und Rhein genießt man Bier und deftige Schmankerln.
Im Hofgut Laubenheimer Höhe, ca. 4 km entfernt bietet die Karte regionale Küche. Das Hofgut - mitten in den rheinhessischen Weinbergen gelegen - ist eine wunderbare Ergänzung für das Rahmenprogramm. Die Weinbergshütte auf dem Hofgut hat ganzjährig geöffnet.
Warum nicht das Abendessen bei einer mehrtägigen Veranstaltung im Hofgut Laubenheimer Höhe einnehmen. Ein Shuttle ist - abhängig von der Personenzahl - möglich.
Für jede Jahreszeit bieten wir Ihnen einen passenden Rahmen für Ihr Event: Im Sommer begeistern wir Sie mit unserer Panoramaterrasse und dem Hofgarten und im Winter verzaubern wir Sie mit unserer Panorama Eisbahn sowie der Hüttenalm.
Für Jeden ist etwas dabei!
Wellness
Neues Wellnessangebot:
Ab dem 27. März 2024 steht den Gästen ein neuer Wellnessbereich „Favorite Spa“ zur Verfügung. Dort lässt es sich auf 250 m2 entspannen. Für den Gast stehen eine neue 90 Grad Sauna, ein Dampfbad, eine Infrarotkabine und ein Ruhebereich zur Verfügung. Ein hauseigener Masseur bietet eine Vielzahl verschiedener Massagen an. Zusätzlich befindet sich ein Rooftop-Spa im 5. Stock mit einer 75 Grad Sauna, einem Whirlpool und Sonnenliegen. Der Indoor-Pool rundet den Wellnessbereich ab
Ab dem 27. März 2024 steht den Gästen ein neuer Wellnessbereich „Favorite Spa“ zur Verfügung. Dort lässt es sich auf 250 m2 entspannen. Für den Gast stehen eine neue 90 Grad Sauna, ein Dampfbad, eine Infrarotkabine und ein Ruhebereich zur Verfügung. Ein hauseigener Masseur bietet eine Vielzahl verschiedener Massagen an. Zusätzlich befindet sich ein Rooftop-Spa im 5. Stock mit einer 75 Grad Sauna, einem Whirlpool und Sonnenliegen. Der Indoor-Pool rundet den Wellnessbereich ab
·
25.03.2024
Ich kenne es so, dass sich am Veranstaltungstag morgens persönlich beim Ansprechpartner des Kunden vorgestellt wird, man alle Punkte noch einmal durchspricht und relevante Örtlichkeiten aufzeigt (Toiletten, Kaffeepausen, Mittagessen usw.). Das war im FAVORITE leider nicht der Fall.
Hinzu kommt, dass meine Kollegin und ich am Veranstaltungstag ständig Personal suchen gehen mussten, um Anmerkungen und Wünsche zu äußern. Der Meetingdesk war nie besetzt! Wenn mir der Weg zum Büro von Frau Barth nicht bekannt gewesen wäre, hätte ich häufig lange einen Mitarbeiter suchen müssen.
Der Kollege aus dem Bankettservice stand am Vorabend jederzeit hilfsbereit zur Seite und hat sich enorm viel Mühe gegeben – offen gesprochen hat er hinsichtlich Engagement und Servicegedanke deutlich heraus gestochen (den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt – er kommt aber ursprünglich aus der Schweiz, so wie er erzählte). Richten Sie ihm gerne nochmal meinen herzlichen Dank aus!
Zu den Tagungsräumen: Diese sind teilweise an der ein oder anderen Stelle stark in die Jahre gekommen. Im Plenarsaal lassen sich die Vorhänge teilweise gar nicht mehr richtig schließen, rechts neben der Leinwand hat ein Vorhang komplett gefehlt. Die Stuhlpolster hatten größtenteils viele Flecken und waren sogar lose, sodass man Angst hatte, dass der Stuhl jeden Moment in sich zusammenfällt. Der Flipchart im Gruppenraum war so wackelig, sodass wir ihn kurz vor Veranstaltungsbeginn austauschen mussten. Hier haben Sie, Frau Barth, schnell reagiert!
Ein absolutes No-Go waren die Wasserflecken und Lippenabdrücke auf den Gläsern im Tagungsraum sowie die Teller am Mittagsbuffet mit vertrockneten Essensresten, die beim Spülgang nicht entfernt wurden.
Während dem Check-In der Gäste vor dem Plenarsaal ist wie von Geisterhand das Metallschild vom Tableau des Aufzugs auf den Boden gefallen – was kein schöner Anblick und gleichzeitig unangenehm für uns als Gastgeber war.
Die Türen zu den Tagungsräumen sollten dringend mehr gegen Lärm isoliert werden. Während unserer Kaffeepause hat sich eine andere Tagungsgruppe über zu hohen Lärm beschwert. Dass eine Kaffeepause mit über 80 Teilnehmern nicht wie in einer Kirche ablaufen kann, versteht sich sicher von selbst.
Die Beschilderung für Kaffeepausen und Mahlzeiten sollte dringend optimiert werden. Mittlerweile gehören Digital Signage Lösungen auch zum Standard professioneller MICE Hotels. Hier wäre eine Info enorm wichtig gewesen, dass das Mittagessen – anders als Begrüßungskaffee/Kaffeepause – in der Bar stattfindet. Lediglich ein kleiner Tischaufsteller für die Kaffeepause, der noch nicht einmal in Laufrichtung stand, hat vermuten lassen, dass es sich nicht um unser Mittagessen handelt. Auch eine allgemeine für die tagenden Unternehmen individuell zu bespielende Beschilderung zur Orientierung haben wir vermisst.
Auch wenn die zusätzlichen Softgetränke als Entschädigung nicht berechnet wurden (Danke dafür!), so möchte ich ebenfalls anmerken, dass der Kaffee aus der Kaffeemaschine am Veranstaltungstag erst kalt war und die Kaffeemaschine am Folgetag beim Frühstück vor dem Tagungsraum gar nicht erst zur vereinbarten Uhrzeit um 9:00 Uhr einsatzbereit war.
Hinzu kommt, dass meine Kollegin und ich am Veranstaltungstag ständig Personal suchen gehen mussten, um Anmerkungen und Wünsche zu äußern. Der Meetingdesk war nie besetzt! Wenn mir der Weg zum Büro von Frau Barth nicht bekannt gewesen wäre, hätte ich häufig lange einen Mitarbeiter suchen müssen.
Der Kollege aus dem Bankettservice stand am Vorabend jederzeit hilfsbereit zur Seite und hat sich enorm viel Mühe gegeben – offen gesprochen hat er hinsichtlich Engagement und Servicegedanke deutlich heraus gestochen (den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt – er kommt aber ursprünglich aus der Schweiz, so wie er erzählte). Richten Sie ihm gerne nochmal meinen herzlichen Dank aus!
Zu den Tagungsräumen: Diese sind teilweise an der ein oder anderen Stelle stark in die Jahre gekommen. Im Plenarsaal lassen sich die Vorhänge teilweise gar nicht mehr richtig schließen, rechts neben der Leinwand hat ein Vorhang komplett gefehlt. Die Stuhlpolster hatten größtenteils viele Flecken und waren sogar lose, sodass man Angst hatte, dass der Stuhl jeden Moment in sich zusammenfällt. Der Flipchart im Gruppenraum war so wackelig, sodass wir ihn kurz vor Veranstaltungsbeginn austauschen mussten. Hier haben Sie, Frau Barth, schnell reagiert!
Ein absolutes No-Go waren die Wasserflecken und Lippenabdrücke auf den Gläsern im Tagungsraum sowie die Teller am Mittagsbuffet mit vertrockneten Essensresten, die beim Spülgang nicht entfernt wurden.
Während dem Check-In der Gäste vor dem Plenarsaal ist wie von Geisterhand das Metallschild vom Tableau des Aufzugs auf den Boden gefallen – was kein schöner Anblick und gleichzeitig unangenehm für uns als Gastgeber war.
Die Türen zu den Tagungsräumen sollten dringend mehr gegen Lärm isoliert werden. Während unserer Kaffeepause hat sich eine andere Tagungsgruppe über zu hohen Lärm beschwert. Dass eine Kaffeepause mit über 80 Teilnehmern nicht wie in einer Kirche ablaufen kann, versteht sich sicher von selbst.
Die Beschilderung für Kaffeepausen und Mahlzeiten sollte dringend optimiert werden. Mittlerweile gehören Digital Signage Lösungen auch zum Standard professioneller MICE Hotels. Hier wäre eine Info enorm wichtig gewesen, dass das Mittagessen – anders als Begrüßungskaffee/Kaffeepause – in der Bar stattfindet. Lediglich ein kleiner Tischaufsteller für die Kaffeepause, der noch nicht einmal in Laufrichtung stand, hat vermuten lassen, dass es sich nicht um unser Mittagessen handelt. Auch eine allgemeine für die tagenden Unternehmen individuell zu bespielende Beschilderung zur Orientierung haben wir vermisst.
Auch wenn die zusätzlichen Softgetränke als Entschädigung nicht berechnet wurden (Danke dafür!), so möchte ich ebenfalls anmerken, dass der Kaffee aus der Kaffeemaschine am Veranstaltungstag erst kalt war und die Kaffeemaschine am Folgetag beim Frühstück vor dem Tagungsraum gar nicht erst zur vereinbarten Uhrzeit um 9:00 Uhr einsatzbereit war.